Portraitaufnahme einer Person mit einem Glas Weißwein in der rechten Hand.  Daneben ist eine hüfthohe Holztruhe , auf der ein Weinregal aus Eisen steht, in dem Weinflaschen eingeordnet sind. Daneben steht ein Aufsteller aus Papier
© WKÖ | Marek Knopp

Lucas Matthies – kein & low

Gesamtsieger des i2b–Businessplan Wettbewerbs

Lesedauer: 1 Minute

24.04.2025

Mit seiner Idee hat Lucas Matthies gleich doppelt überzeugt: Er vereint unternehmerische Innovation mit gesellschaftlichem Wandel – und das als Ein-Personen-Unternehmen.

Sein Label kein & low bietet hochwertige alkoholfreie und -reduzierte Getränke für gesundheitsbewusste Genießer:innen. Ob im Wiener Pop-Up, im Onlineshop oder über gezielte B2B-Kooperationen – Lucas verfolgt eine klare Vision: eine neue, inklusive Trinkkultur, bei der bewusster Konsum nicht den Verzicht, sondern Vielfalt und Geschmack bedeutet.

Als erster EPU-Gesamtsieger in der Geschichte des i2b–Businessplan-Wettbewerbs zeigt Lucas eindrucksvoll, was mit einer klugen Idee, einem durchdachten Konzept und konsequenter Umsetzung möglich ist.

Sein Erfolg macht Mut: Auch als EPU kann man Branchen verändern – mit Haltung, Qualität und Unternehmergeist.