
Webinar Nachschau: Transportkostenzuschuss für gewerbliche Verpackungssammlung
Informationsveranstaltung
Lesedauer: 1 Minute
Durch die Novellen der Verpackungsverordnung und des Abfallwirtschaftsgesetzes (AWG) wurden die gesetzlichen Grundlagen für die Abgeltung von Transportkosten in der gewerblichen Verpackungssammlung geschaffen. Die Abgeltung der Transportkosten erfolgt auf Grundlage eines von der Verpackungskoordinierungsstelle (VKS) beauftragten Gutachtens. Inzwischen liegen sowohl das Gutachten über den Transportkostenzuschuss als auch die Details zur Abwicklung für Betriebe sowie ein Gutachten zur Verwaltungskostenpauschale.
Ab dem 1. April 2025 können gewerbliche Anfallstellen über die Plattform des Anfallstellenregisters einen Antrag auf den Transportkostenzuschuss für ihre an die Sammel- und Verwertungssysteme (SVS) übergebenen lizenzierten Verpackungsabfälle stellen. Die Auszahlung erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über die Betreiber der Übergabestellen.
Gemeinsam mit der VKS und dem VOEB hat der Fachverband zur Information über die Abwicklung des Transportkostenzuschusses am 31. März 2025 eine Online-Informationsveranstaltung angeboten. Über 120 Teilnehmer:innen erfuhren dabei nähere Details zum Antragsverfahren für den Transportkostenzuschuss, zu den Antragsvoraussetzungen sowie über die Verwaltungskostenpauschale.
Im Folgenden stellen wir Ihnen das Informationsblatt zum Transportkostenzuschuss der VKS sowie die Präsentationen der Vortragenden zur Verfügung:
- Informationsblatt Transportkostenzuschuss
- Abwicklung Transportkostenzuschuss
- Kurzübersicht: Verrechnung via Condat.Pro